Erzieherin - Wichtel Akademie München

Erfahrung mit dem Management Training der Wichtel Akademie

Um Kita-Leitungen in ihrer Rolle zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu begleiten, bietet die Wichtel Akademie ein Führungs- und Management Training für Leitungen an. Die Weiterbildung ist in vier Module unterteilt und die dazwischen liegenden Praxisphasen ermöglichen den Teilnehmern, die Inhalte direkt in der Praxis anzuwenden und im folgenden Modul zu reflektieren. Auch die Module selbst sind sehr praxisnah.

Margit Miertschink, Erzieherin und Leiterin der Kinderkrippe Schwabing-Parkstadt hat das Management Training der Wichtel Akademie München GmbH absolviert und zieht ein positives Resümee:

Ich bin ein Einsteiger in die Führungsebene, hatte mir aber immer als Ziel gesetzt, dass ich einmal eine Einrichtung leiten möchte. Mit einer soliden und vor allem zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahme wie dieser, bin ich nun sehr gut ausgestattet für meine zahlreichen Aufgaben.

Was ich anderen Erzieherinnen mit dem Wunsch nach Führungsaufgaben nahelegen kann, sind folgende Punkte:

  • die eigenen Ziele müssen immer realistisch bleiben und umsetzbar sein
  • man benötigt eine hohe Motivation und einen starken Willen zum Selbstlernen
  • die Vorstellung, wie es in zwei Jahren sein soll, muss klar sein
  • Reflexionsfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung
  • eine eigene Vision, wie meine Einrichtung aussehen soll

Eine große Stütze während und vor allem nach dem Training ist die Lernpartnerschaft, in meinen Fall Michael Werner, Leiter der Kita Pasing. Wir begegnen einander auf Augenhöhe, ziehen uns gegenseitig hoch, spornen uns an, betrachten einander als Vorbilder und setzen uns mit den Herausforderungen des anderen fachlich auseinander und helfen bei der Reflexion.

Von welchen Methoden habe ich konkret am meisten in der Praxis profitiert?

Mein Manko war tatsächlich das Selbstmanagement sowie die Organisation meiner Mitarbeiter und das Delegieren. Ich habe mir zum Beispiel nie notiert, was erledigt ist und hatte so am Ende eines langen Tages keinen Überblick und auch keine Zufriedenheit über das Tagwerk. Heute, nach dem Management Training, habe ich ein gutes Zeitmanagement. Ich schaffe mir klare Etappenziele mit Zeitfenstern für unvorhergesehe Zwischenfälle und setze Prioritäten.

Die Konsequenz meiner neuen Organisationsfähigkeit ist sofort spürbar: Meine KollegInnen merken, hier geschehen Veränderungen in Arbeitsstrukturen und diese Ruhe und Sicherheit spüre alle im Team. Ich habe mehr Vertrauen in meine eigenen Entscheidungen und so auch mein Team und natürlich auch mein Träger in mich – der immer hinter mir steht, was ich ihm hoch anrechne. Denn meine Entscheidungen fallen natürlich im Sinne der Einrichtung und damit im Sinne des Trägers, inklusive kritischer Betrachtungen. Denn als Leitung ist es meine Aufgabe, die Qualität meiner Einrichtung zu sichern.

Im Management Training geht es nicht nur um das Lernen von Inhalten, sondern auch um das Spiegeln, die Reflexion und die Weiterentwicklung der Persönlichkeit.

Was mich seit dem Training anspornt

Die spürbaren Erfolge sind Ansporn und Bestätigung, sei es eine erfolgreiche Transition, die Dank der Transparenz und offenen Kommunikation perfekt funktionierte. Oder meine Selbstsorge, die ich ernst nehme. Aber wenn es mir Spaß macht, investiere ich meine Zeit auch ohne schlechtes Gewissen in die Arbeit.

Meine Wünsche an die Zukunft der Ausbildung

Stärkere Evaluationsverfahren intern wie extern sind für mich der Schlüssel zur Zukunft. Der Träger interessiert sich auch jetzt sehr stark dafür, dass die Qualität stimmt ….