ErzieherInnen im Anerkennungsjahr 2015/16 (BerufspraktikantInnen)

Unsere Erzieherinnen im Anerkennungsjahr 2015/16 (BerufspraktikantInnen) kommen zu Wort:

Warum sind Sie bei der Wichtel Akademie? Warum haben Sie das Praktikum hier angetreten? Die Wichtel Akademie als Arbeitgeber? Hier berichten die angehenden ErzieherInnen:

Wichtel - grün - Wichtel Akademie München

Ann-Kristin Franke, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita am Biederstein

„Durch Bekannte bin ich auf die Wichtel Akademie aufmerksam geworden und habe mir anschließend die Website angesehen. Bei der Wichtel Akademie am Biederstein handelt es sich um ein junges und dynamisches Team, in das jeder freundlich aufgenommen wird und in dem jeder mit seiner individuellen Persönlichkeit wertgeschätzt wird. So geht man jeden Tag gerne auf die Arbeit und hat Freude an seinem Beruf.
Die Entscheidung für die Wichtel Akademie fiel, weil die Wichtel Akademie Erzieherinnen im Anerkennungsjahr viele Chancen und Möglichkeiten bietet: Eine Übernahmemöglichkeit, die Teilnahme an Fortbildungen, Hilfe in Bezug auf schulische Angelegenheiten und vieles mehr. Außerdem habe ich mich an meinem Hospitationstagen auf Anhieb sehr wohl gefühlt.
Meine Erwartungen an den Arbeitgeber wurden weitaus übertroffen. Jedes Teammitglied wird wertgeschätzt und das wird einem auch gezeigt. Die Wichtel Akademie bietet mehr als faire Arbeitsbedingungen und ist stets darum bemüht, dass es jedem Mitarbeiter gut geht. Man trifft immer auf ein offenes Ohr und dies, obwohl es sich um einen Träger mit sehr vielen Einrichtungen handelt.“

pinker - Wichtel - Wichtel Akademie München

Karin Amtmann-Herborn, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin)Wichtel AkademieKita Garching

„Das kann doch gar nicht sein“, ist das erste, was ich jedes Mal höre wenn ich erzähle, dass ich als Erzieherin im Berufspraktikum bei der Wichtel Akademie arbeite. Und dann erzähle ich von meinem langen Weg zu meinem Traumberuf:
Kinder waren schon immer der Mittelpunkt in meinem Leben, deshalb bin ich auch selbst eine stolze Mama von fünf  tollen Kindern, die inzwischen auch schon ganz gut auf ihren eigenen Beinen stehen können. Weil mir dies alleine aber noch nicht gereicht hat, habe ich mich zusätzlich auch noch vor 18 Jahren mit einer eigenen kleinen privaten Kindertagesstätte mit dem Namen „Bärenvilla“ selbständig gemacht. Hier habe ich Babys und Kleinkinder im Alter von acht Wochen bis zu ihrem Eintritt in den Kindergarten betreut. Nebenbei habe ich viele Fort- und Weiterbildungen besucht, bis ich dann beschloss, nun Nägel mit Köpfen zu machen:

Ich meldete mich vor rund zwei Jahren an der Fachakademie für Sozialpädagogik in München an und habe dort nebenberuflich unzählig viele Abende und Wochenenden verbracht, um dann im Sommer 2015 meine schriftlichen Prüfungen zur Erzieherin abzulegen. Anschließend musste ich mir wie jede andere angehende Erzieherin eine Praktikumsstelle suchen. Also habe ich erst einmal im Internet gestöbert und mich aufgrund der fröhlich- bunten Homepage spontan bei der Wichtel Akademie beworben. Daraufhin bekam ich gleich am nächsten Tag eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und wurde dabei sofort „eingekauft“. Im April 2015 habe ich meine neue Arbeitsstelle bei der Wichtel Akademie Garching angetreten, und im Juli habe ich dann sogar die Gruppenleitung in der Krippengruppe „Elfenhimmel“ übernommen. Diese Aufgabe macht mir sehr viel Spaß da ich hierbei von meiner langjährigen Erfahrung profitieren kann. Dennoch bin ich eine (nicht mehr zwanzigjährige) Berufspraktikantin, die jedes Mal erstaunte Blicke erntet, weil sie zusätzlich noch Englisch büffelt, um in diesem Sommer auch das Fachabitur abzulegen und anschließend  zu studieren  …….“

Wichtel - pink - Wichtel Akademie München

Tamara Saskia Lang, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita Neuhausen

„Ich bin bei der Wichtel Akademie, da ich schon bei meiner Hospitation gemerkt habe, dass das Team in Neuhausen einfach für mich perfekt ist. Daraufhin wollte ich gerne ein Teil davon sein. Ich habe schon von vornherein gemerkt, dass ich hier sehr gut unterstützt und in meinem Tun bestärkt werde. Die Wichtel Akademie ist auch sehr bemüht die Berufspraktikantinnen zu vernetzten, damit wir uns regelmäßig austauschen und Tipps geben können. Das habe ich so noch nie erlebt!
Ich komme ursprünglich aus Stuttgart und wollte von dort weg, um neue und eigene Erfahrungen zu sammeln. Da ich schon in meinem Vorstellungsgespräch merkte, wie wichtig es der Wichtel Akademie ist uns als Anerkennungspraktikantinnen zu unterstützen und auch mir persönlich bei der Wohnungssuche zu helfen, musste ich dieses Angebot annehmen. Ich bereue es kein Stück, dass ich über 240 Kilometer von meiner Heimat entfernt bin, denn mein Team ist wie eine zweite Familie für mich geworden. Auch meine Anleitung, Jessica, ist die beste Anleitung, die ich in meiner ganzen Ausbildungszeit hatte, weil sie für mich da ist, mich in Situationen begleitet und mich aber auch ins kalte Wasser schmeißt, damit ich lernen kann. Ich habe den nötigen Freiraum, den ich brauche, um mich zu entfalten.

Die Wichtel Akadmie ist als Arbeitgeber perfekt! In jedem Tun werde ich unterstützt, wenn ich es anspreche. Dadurch kann ich meine Träume verwirklichen. Ich bin sehr froh, ein Wichtel zu sein und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Da ich übernommen werde, freue ich mich schon sehr auf meine Zukunft und auf das Abenteuer, was bei den Wichteln auf mich wartet. Man sollte die Chance nutzen, die einem dort geboten wird!“

Wichtel - gelb - Wichtel Akademie München

Stefanie Wiedemann, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita Fürstenried

„Ich bin bereits seit 2011 bei der Wichtel Akademie und kenne den Träger nun schon fast fünf Jahre. Die Entscheidung nach der Erzieherausbildung wieder hier anzufangen fiel mir leicht, da ich bereits praktisch erfahren konnte, dass das Konzept nicht nur geschrieben steht sondern auch wirklich umgesetzt wird, das Kind steht hier wirklich im Mittelpunkt. Ebenso bietet die Wichtel Akademie für die Mitarbeiter ein  ein gutes Weiterbildungskonzept an und man hat eine sehr gute Chance nach der Probezeit beziehungsweise dem Anerkennungsjahr übernommen zu werden.
Das Praktikum habe ich bei der Wichtel Akademie angetreten weil, ich wusste dass ich hier von Beginn an wie ein richtiges Teammitglied behandelt werde. Durch das junge Team in meiner Einrichtung, habe ich neben meiner Anleitung, auch noch anderen Ansprechspartner, die mir oft wertvolle Tipps bezüglich der Facharbeit oder anderen relevanten Themen geben können. Ein weiterer Grund warum ich das Praktikum bei der Wichtel Akademie angetreten habe ist, dass ich hier durch das umfangreiche Weiterbildungskonzept die Möglichkeit sehe mich später auch einmal für eine höhere Position zu qualifizieren.
Die Wichtel Akademie gefällt mir als Arbeitgeber sehr gut. Neben dem Weiterbildungskonzept bietet sie noch eine akttraktive Altersvorsorge bei Übernahme, übernimmt die Fahrkosten und bietet eine übertarifliche Bezahlung an, auch im Anerkennungsjahr.“

Wichtel - grün - Wichtel Akademie München

Melina Maier, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita am Biederstein

„Ich habe mich für die Wichtel Akademie entschieden, da ich die Internetseite als sehr ansprechend empfand und die kindlichen Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund der erzieherischen Arbeit stehen. Jedes Kind wird als Individuum angesehen, welches in seinen Stärken und Schwächen unterstützt werden muss. Zudem sieht die Wichtel Akademie die Erzieher im Anerkennungsjahr nicht als „Praktikantinnen“, sondern wir haben genau den gleichen Stellenwert im Arbeitsalltag, wie die anderen Pädagogen auch. Nach meinem Vorstellungsgespräch wurde ich zu einem Schnuppertag eingeladen. Da wurden mir die Arbeit und der Tagesplan nähergebracht. Dabei nahm ich wahr, wie herzlich und liebevoll die Pädagogen auf die Kinder eingehen, und wie jedes einzelne Kind wertgeschätzt wird. Im Juli durfte ich dann eine Woche von der Schule in der Krippe hospitieren. Hier bekam ich einen detaillierten Einblick in den Tagesablauf mit dessen Strukturen und Ritualen. Ich machte Bekanntschaft mit meinen zukünftigen Kolleginnen, die mich alle herzlich aufgenommen haben. Somit bekam ich vermittelt, dass ich herzlich willkommen bin und sie sich auf eine Zusammenarbeit freuen. Außerdem lernte ich meine zukünftige Anleitung kennen. Ich habe mein Anerkennungsjahr in der Wichtel Akademie/Krippe angetreten, da die Pädagogen über sehr breitgefächertes Fachwissen verfügen, welches Sie mir näher bringen können. Zudem gefallen mir der Umgang und die Einstellung zu den Kindern. Außerdem werden täglich verschiedenste Basiskompetenzen auf unterschiedlichster Weise gefördert. Weiters gefällt mir, dass die Kinder schon in jungen Jahren in Kontakt mit der englischen Sprache kommen und ich war neugierig, wie die Native Speaker dies wohl in der Krippe umsetzten werden. Zudem interessiert mich die Umsetzung der Wichtelforscher, des Entenlands und des Kinder-Yoga, da diese Aktivitäten und Lernbereiche nicht selbstverständlich in Krippen sind.

Die Wichtel Akademie unterstützt uns Erzieher im Anerkennungsjahr in allen Bereichen. Es werden Fortbildungen, beispielsweise zu den rechtlichen Grundlagen der Wichtel Akademie angeboten, wenn wir spezifische Fragen haben können wir uns immer an den Arbeitgeber ewnden und haben die Möglichkeit, alle Bereiche auszuprobieren, um so herauszufinden, wo unsere Stärken liegen. Wenn wir bestimmtes Material für Angebote benötigen, wird darauf geachtet, dass uns dieses ebenso zur Verfügung gestellt wird. Außerdem bekommen wir fachliche Beratung für die Themen unserer Facharbeit oder Verbesserungsvorschläge bei dem Verfassen von den Berichten.

Zusammengefasst kann man bei diesem Punkt sagen, dass die Wichtel Akademie sehr viel Wert auf die Ausbildung zur Erzieherin legt und uns in jeder Hinsicht unterstützt.“

Tami Kutscher, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin)Wichtel AkademieKita am Biederstein

„Ich bin bei der Wichtel Akademie, da ich von einer Schule in Baden-Württemberg zu einer Schule in München wechseln musste und mich die Schule in Baden-Württemberg hier in München nicht betreuen wollte. Auch gab es keine Einrichtung, die mich so überzeugte und wo ich mich so wohl gefühlt habe beim Hospitieren wie bei den Wichteln.

Mir gefällt die Wichtel Akademie sehr gut. Das Team hat mich super herzlich aufgenommen. Ich lerne viel und mache tolle neue Erfahrungen. In den fast fünf Monaten habe ich mich weiterentwickelt und bin dabei immer vom Team unterstützt worden.“

Wichtel - pink - Wichtel Akademie München

Carolin Schmid, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita Laim

„Als ich mich an die Bewerbungen für das Berufspraktikum gemacht habe, war für mich klar, dass ich für dieses Jahr eine neue Herausforderung suche. Im Internet habe ich „Kinderkrippen in München“ eingegeben und bin sofort auf die Wichtel Akademie gestoßen. Der gesamte Auftritt und die Aufmachung der Website haben mich sofort angesprochen und ich bin neugierig auf mehr geworden. Deshalb habe ich mich genauer über die Wichtel Akademie informiert und mich dann sofort beworben. Kaum hatte ich die Online-Bewerbung abgeschickt, bekam ich auch schon einen Rückruf und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Dann hatte ich die Chance in der Wichtel Akademie Laim renizuschnuppern und fühlte mich sofort super wohl. Alle Mitarbeiter haben mich total lieb aufgenommen. Der Umgang des Fachpersonals mit den Kindern und die gesamte Arbeitsweise haben mich vom ersten Tag an überzeugt. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich die Zusage für das Berufspraktikum bekommen habe.

So konnte ich auch voller Vorfreude am 1. September in mein Berufspraktikum bei der Wichtel Akademie in Laim starten. Über meine bisherige Zeit bei den Wichteln kann ich nur sagen, alles was ich mir erhofft und gewünscht habe, hat sich erfüllt. Vom ersten Tag an wurde mir sehr viel zugetraut. Ich genieße es wirklich, nicht als Praktikantin abgestempelt zu werden, sondern ein aktiver Teil des Teams sein zu dürfen. Ich bekomme hier die Chance meine Ideen und Anregungen als auch mein pädagogisches Fachwissen aktiv einbringen zu können. Zudem habe ich aber auch die Möglichkeit noch viel dazuzulernen, da meine beiden Kolleginnen im Kleinteam einfach super kompetent sind. Meine Anleitung Samantha Weihrauch nimmt sich immer Zeit für mich und unterstütz mich wo sie nur kann. Durch die regelmäßigen Anleitergespräche kann ich meine Arbeit stets reflektieren und mich so auch weiterentwickeln. Die Fröschegruppe ist für mich wie ein kleines zweites Zuhause geworden, auf dass ich mich jeden Morgen wieder freuen kann.

Mit der Entscheidung mein Berufspraktikum bei der Wichtel Akademie München zu absolvieren habe ich auf jeden Fall alles richtig gemacht und kann es nur weiterempfehlen!“

Wichtel - gelb - Wichtel Akademie München

Laura Schwan, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita Pasing

„Ich habe einen Platz zum Beenden meiner Ausbildung gesucht, bei welchem ich mich weiterentwickeln, modern arbeiten und wohlfühlen kann. Als ich von der Wichtel Akademie hörte und mich über sie informierte sah ich all diese Punkte als erfüllt und beworb mich dort erfolgreich. Ich begann meine Ausbildung zur Erzieherin im ländlichen Raum und sehnte mich bald nach neuen Herausforderungen. Der Umzug „raus aus dem Nest“ in die Stadt München und die Vollendung meiner Ausbildung hier bei den Wichteln sind genau die neuen Anreize die mich jeden Tag anspornen. Herzlichkeit wird hier mehr als GROß geschrieben. Ich bin zwar neu in der „erwachsenen Berufswelt“ und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder das Glück hat in einer solchen Atmosphäre zu arbeiten. Die Geschäftsführer Frau Ruck und Herr Smague präsentiertehn sich nie als unnahbar. Im Gegenteil: Sie haben für jede Frage, jede Sorge und jede Anmerkung ein Ohr.

Auch das Team der Verwaltung leistet großartige Arbeit und managed das quirlige Wichteldorf mit viel Engagement und Freude. Mein Team hier vor Ort in der Einrichtung hat mich vom ersten Tag an warm wilkommen geheißen. Diese schöne Atmosphäre und das Gefühl von Geborgenheit dauern bis heute an. Abgesehen davon bietet mir die Wichtel Akademie die besten Perspektiven für meine berufliche Zukunft.

Die Entscheidung zu den Wichteln nach München zu kommen hat mein Leben bereichert und ich würde sie immer wieder genau so treffen.“

Theresa Leiß, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita Westpak

„Durch einen Besuch mit meiner Fachakademie in der Kita am Biederstein, wurde ich auf die Wichtel Akademie aufmerksam. Dieser kurze Einblick in das Konzept und die Arbeit, hinterließ bei mir einen positiven Eindruck, worauf ich mich sogleich bei der Wichtel Akademie bewarb. Hier werde ich als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen und wertgeschätzt. Ich kann meine Ideen einbringen, mich ausprobieren und auch Fehler machen. Meine Anleitung hat für meine Anliegen immer ein offenes Ohr und regt mich stets zur Selbstreflexion an.
Die Wichtel Akademie gefällt mir als Arbeitgeber sehr gut, da Erzieherinnen im Anerkennungsjahr gefördert werden und gut für die Berufslaufbahn vorbereitet werden.“

pinker - Wichtel - Wichtel Akademie München

Carina Metzig, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita Trudering

„Ich bin durch Zufall im Internet auf die Seite der Wichtel Akademie gestoßen und sie hat mich direkt angesprochen. Im Anschluss machte ich ein Vorstellungsgespräch aus, das mich persönlich sehr ansprach. Im Anschluss durfte ich in meine zukünftige Einrichtung gehen um mir das Team und die Arbeit in dieser Einrichtung genauer anzusehen. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt und wusste das ich dort bleiben möchte. Daraufhin startete ich mein Anerkennungsjahr in der Kinderkrippe in Trudering.
Ich habe den Eindruck, dass der Wichtel Akademie die Mitarbeiter sehr wichtig und wertvoll sind und sie deshalb dafür investieren. Sei es Fortbildungen, Gehalt, tolle Festlichkeiten… Ich werde als Erzieherpraktikantin „anerkannt“ und bekomme auch für dieses letzte Schuljahr Unterstützung. Frau Baumann ( Leiterin der Personalentwicklung) hat immer ein offenes Ohr zu schulischen Dingen wie beispielsweise der bevorstehenden Facharbeit.“

Jana Söllner, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita am Biederstein

„Ich bin bei der Wichtel Akademie, weil mir das Konzept sehr gefällt und hier unsere Kleinsten schon eine sehr große Wertschätzung von den Fachkräften erfahren. Ich habe täglich die Möglichkeit mich auszuprobieren, sowie neue Erfahrungen zu sammeln. Da ich meinen beruflichen Horizont in meinem Berufspraktikum erweitern wollte, habe ich mich dazu entschieden, mich in München zu bewerben.

Seit meinem ersten Tag fühle ich mich wohl und sehe mich als gleichwertiges Teammitglied, worüber ich sehr froh bin. Als Arbeitgeber ist die Wichtel Akademie motivierend und immer auf dem neuesten Stand. Ich bin froh ein Teil in diesem großen Team zu sein und freue mich auf weitere spannende und lehrreiche Monate bei den Wichteln.“

Wichtel - gelb - Wichtel Akademie München

Laura Follert, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita Harlaching-Mitte

„Ich habe mich für die Wichtel Akademie entschieden, da ich bei meinem Probearbeiten bemerkt habe, wie liebevoll die Kinder begleitet werden.

Ich bin in Nordrhein-Westfalen geboren und habe dort meine Erzieherausbildung begonnen. Für mein Anerkennungsjahr habe ich mich in verschiedenen Städten beworben. Obwohl ich einige Zusagen hatte, fiel mir die Entscheidung für die Wichtel Akademie leicht. Die Mischung aus kleinen und großen Wichteln hatte es mir direkt angetan.
Ich bin in die offene Einrichtung in Harlaching Mitte gekommen. Das offene Konzept war für mich etwas ganz Neues. Ich habe schnell die Vorteile dieses Konzeptes kennen gelernt. Der liebevolle Umgang mit den Kindern gefällt mir sehr. Die Kinder werden in ihrer Entwicklung gefördert, aber nicht überfordert.
Durch das nette Team habe ich mich schnell wohl und aufgenommen gefühlt. Verantwortungsvolle Aufgaben durfte ich schon nach kurzer Zeit übernehmen und durch die wöchentlichen Gespräche mit meinem Anleiter, bleiben keine Fragen offen.
Ich fühle mich wohl und bin froh, dass ich den großen Schritt von Nordrhein-Westfalen nach Bayern gewagt habe und bin froh ein Wichtel zu sein.“

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“
Dante Alighieri, italienischer Dichter (1265-1312)“

Wichtel - pink - Wichtel Akademie München

Nina Täuber, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita Fürstenried

„Auf der Suche nach einer Arbeitsstelle bin ich schnell auf die Wichtel Akademie gestoßen. Ich hatte von Anfang an einen positiven Eindruck. Schon an meinem Probearbeitstag fühlte ich mich in meiner jetzigen Gruppe sehr wohl. Mein Anerkennungsjahr wollte ich dafür nutzen, Neues auszuprobieren, viele weitere Erfahrungen zu sammeln und mich in meinem Beruf zu verwirklichen. Dies erschien mir hier als möglich und so entschied ich mich dafür, am 1. September 2015 in der Krippe in Fürstenried anzufangen. Ich wurde vom gesamten Team sehr herzlich aufgenommen und freue mich jeden Tag auf die Arbeit mit den Kindern. In der Wichtel Akademie fühle ich mich als vollständiges Mitglied. Zuvertrauen und Wertschätzung untereinander machen die Arbeit angenehm und es gibt immer wieder neue Herausforderungen. Für ErzieherInnen im Anerkennungsjahr werden tolle Aktionen, wie zum Beispiel Busfahrten zum Kennenlernen anderer Einrichtungen oder Informationsveranstaltungen, angeboten. Interessant und hilfreich für das Berufspraktikum.“

Maike Kletti, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin)Wichtel AkademieKita Sendling-Westpark

„Ich wollte bei einem Arbeitgeber mein BP machen, wo ich die Chance habe zu bleiben und wo ich Aufstiegsmöglichkeiten habe. Auch hat mir die Einrichtung beim Hospitieren zu gesagt. So hatte ich mich dann für die Wichtel Akademie entschieden. Hier fand ich alles, was ich mir vorgestellt hatte. Außerdem gefällt mir die Wichtel Akademie als Arbeitgeber. Ich fühle mich hier wohl und habe tolle Kollegen.“

pinker - Wichtel - Wichtel Akademie München

Laura Schuster, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kinderkrippe Schwabing

„Ich war vorher in einem Landkindergarten, sowie verschiedenen anderen Einrichtungen unterschiedlichster Träger und wollte gerne den Kontrast der verschiedenen Arbeitsfelder und Konzeptionen kennenlernen. An der Wichtel Akademie gefällt mir besonders gut, dass das Kind im Mittelpunkt steht und eine professionelle Ausbildung sowie Arbeit gegeben ist. Als Arbeitgeber schätze ich die Wichtel Akademie, da die Anforderungen realistisch und umsetzbar sind. Außerdem finde ich den Leitfaden für Mitarbeiter sehr gut, da er als Leitfaden für die pädagogische Arbeit dient und so Sicherheit und Orientierung vorhanden ist, die sich auch positiv auf die Kinder auswirkt.“

Antonia Kögl, Erzieherin im Anerkennungsjahr (Berufspraktikantin), Wichtel Akademie, Kita am Biederstein

„Ich bin zur Wichtel Akademie gegangen, weil ich in meinem letzten Ausbildungsjahr noch einmal ein anderes Konzept kennenlernen wollte. Ich hatte von Anfang an einen positiven Eindruck von der Wichtel Akademie. So wurde ich zum Beispiel schon bei meinem Vorstellungsgespräch sehr offen und freundlich empfangen.
Als Arbeitgeber gefällt mir dieser Träger sehr gut, da ich große Unterstützung und Hilfe erfahre. Außerdem kann ich hier sehr viel für mein zukünftiges Arbeiten lernen (z.B. Fortbildungen)“

Wichtel - grün - Wichtel Akademie München

Christina Scheiblhuber, Erzieherin im Anerkennungsjahr, Wichtel Akademie, Kita am Biederstein

„Für mich steht das Kind im Mittelpunkt meiner Arbeit. Auch im Konzept der Wichtel Akademie nimmt die „glückliche Kindheit“ den höchsten Stellenwert ein. Zum gemeinsamen Grundgedanken überzeugten mich die vielen Möglichkeiten, die mir bei den Wichteln offen stehen. Ich werde stets gefördert und es ist immer ein Ansprechpartner in der Einrichtung für mich da. Gerade im Anerkennungsjahr habe ich dadurch die Chance an Erfahrungswerten der Mitarbeiter zu gewinnen und mich weiterzuentwickeln.
Durch meine Lehrkraft in der Fachakademie und dem Internetauftritt der Wichtel Akademie wurde ich auf die Einrichtung aufmerksam. Ich bewarb mich deshalb um eine Stelle als Berufspraktikantin. Die schnelle Einladung zum Vorstellungsgespräch und zwei Hospitationstage am Standort Biederstein überzeugten mich sofort.

Die flache Hierarchie im Team und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter tragen zu einem tollen Arbeitsklima bei. Von Beginn an wurde ich als vollwertiges Teammitglied aufgenommen. Als Erzieherin im Anerkennungsjahr fühle ich mich von allen respektiert und wertgeschätzt. Deshalb war für mich die Entscheidung nicht schwer, dass ich auch nach meiner Ausbildungszeit weiter bei den Wichteln arbeiten möchte.“

Lisa Windschüttl, Erzieherin im Anerkennungsjahr, Wichtel Akademie, Kita Trudering

„Ich bin bei der Wichtel Akademie beschäftigt, da ich in meinem Berufspraktikum neues kennenlernen wollte und in einer Einrichtung wie in der Wichtel Akademie noch nie war.
Durch das Bewerbungsgespräch mit Frau Ruck wurde ich davon überzeugt, dass ich zum einen in meinem Vorhaben, etwas Neues kennen zu lernen unterstützt werde, aber auch durch meine Anleitung Sicherheit und kompetente Hilfestellung erhalten werde. Außerdem wurde ich durch meine Hospitation in Trudering überzeugt, da ich dort ein herzliches und offenes Team kennenlernen durfte.
Die Wichtel Akademie als Arbeitgeber gefällt mir sehr gut, da man sich auf Augenhöhe begegnet und die Probleme und Bedürfnisse der Mitarbeiter angehört und ernstgenommen werden.“

Wichtel - gelb - Wichtel Akademie München

Anna Kobayashi, Erzieherin im Anerkennungsjahr, Kita Sendling-Westpark

„Nach einem mehrjährigen Ausflug nach Coburg wollte ich mein Anerkennungsjahr wieder in meiner Heimatstadt München absolvieren. Die Wichtel Akademie warb an unserer Fachakademie und ich fand auch den Internetauftritt der Wichtel Akademie interessant. Nachdem ich mich beworben hatte, bekam ich auch bald die Möglichkeit, am Standort Westpark zu hospitieren. Sofort waren mir die Mitarbeiter und das Umfeld sympathisch. Also habe ich mich sehr über die Zusage gefreut.
Das Praktikum habe ich hier angetreten, weil ich von Beginn an das Gefühl hatte, dass ich mich mit meinen persönlichen Stärken und Interessen in den Krippenalltag einbringen kann. Auch wenn ich mal einen Fehler mache, wird das nicht als Rückschritt sondern als Möglichkeit zur Weiterentwicklung gesehen. Das hat mich dazu bewegt, hier mein Anerkennungsjahr zu beginnen.
In der Wichtel Akademie fühle ich mich wohl, weil ich jeden Tag mit tollen Kollegen arbeiten kann, weil den Kindern ein großes Maß an Wertschätzung entgegengebracht wird, und weil ich auch als Berufs“Praktikantin“ immer voll und ganz ernst genommen werde.“