Osterzopf - Mathe - Wichtel Akademie München

Kindergarten Laim: Osterzopf hilft bei Mathe

Osterzopf - Mathe - Wichtel Akademie München

Was hat der Osterzopf mit Mathe zu tun?

‚Heute widmen wir uns dem Bildungsbereich Mathematik, Naturwissenschaften – wir backen einen Osterzopf.‘ Wie immer wurden die Eltern der Kindergartenkinder Laim informiert, was am Tag  geplant ist. Nur, was hat der Osterzopf mit Mathe zu tun? Julia Sterr, Erzieherin im Kindergarten Laim lacht: „Ich musste den Eltern natürlich erst erklären, was mathematische Kompetenz mit Backen zu tun hat, aber als ich dann auf das Wiegen und Abmessen zu sprechen kam ….“

Eingebettet ins allgemeine Thema Ostern besprachen die Kinder im Morgenkreis ihren Backplan. Der Schwerpunkt lag an diesem Tag auf ‚zuviel/zuwenig‘, ‚größer oder kleiner‘ und ‚mehr oder weniger‘. „Julia Sterr erzählt: „Der sechsjährige Aditya hat das Abwiegen schon sehr sehr gut beherrscht. Da durfte kein Gramm zuviel auf die Waage.“ Und auch die vierjährige Gloria habe ihr Talent beim Abmessen von 600 Gramm Mehl sehr gut bewiesen. Die Waage und das Messen kam insgesamt sehr gut bei den Kindern an.

Ostern - Mathe - Wichtel Akademie München

Wobei sich die Kinder auch von der Microwelle sehr begeistert zeigten. Julia Sterr berichtet: „Wir gehen sonst selten in die Küche und darum war das schon aufregend.“ Die Kinder beobachteten, kosteten und schnupperten. „Die Milch riecht warm“, stellten sie dann fest, bevor die Milch in den Teig kam.

Insgesamt war die Kindergartengruppe in drei Kleingruppen à fünf Kinder unterteilt. Die erste Gruppe durfte abwiegen, die nächste verrühren und kneten, die nächsten teilen und flechten und alle gemeinsam sahen dem Teig beim Gehen zu. Also dabei, wie er größer wurde. Die Kinder lernten handelnd und beobachtend Mengen kennen und abschätzen.

Für Julia Sterr ist Backen auch privat ein Hobby. Doch auch in ihrem Beruf als Pädagogin liebt sie das Backen quasi als Mittel zum Zweck: „Heute ist es fast schon außergewöhnlich in die Institution Kindergarten die Hauswirtschaft einzubringen. Dabei ist es so schön, dass die Kinder hier etwas eigenständig schaffen. Und“, fügt sie hinzu, „dabei für sie nicht alltägliche Sachen benutzen, wie Handmixer.“ Eltern erlaubten dies oft aus Sicherheitsgründen nicht. „Aber, wenn man alles gut erklärt, dann machen die Kinder das sehr sehr gut, ohne sich die Finger zu verletzen.“ Und beim Osterbrunch waren dann alle sehr stolz auf ihr Werk.