Kita Neuhausen: Fußball-Sommerfest zum Kennenlernen

Linda Fichtmüller, seit Mai 2016 Leitung der Kita Neuhausen, stellte ihr erstes Sommerfest unter das Motto ‚wir wollen uns kennenlernen‘! „Ich wollte, dass wir alle einen schönen Tag miteinander verbringen und die Gelegenheit haben, uns zu unterhalten“, erklärt Linda Fichtmüller. „Außerdem war es mir wichtig, zu erfahren, was die Eltern von mir erwarten.“ Ein Fußball-Sommerfest schien dafür gut geeignet – zumal es in einer so coolen Location stattffand, wie der City Arena auf dem Backstage-Gelände.

Kita Neuhausen Wichtel Akademie

Der Bezirksausschuss hatte auf die Aktivitäten des Vereins „Bunt kickt gut“ aufmerksam gemacht und da dieser Sommer bislang nicht von langen regenfreien Perioden gekennzeichnet war, trat Linda Fichtmüller sofort mit dem Verein in Kontakt. Und dann konnte es auch schon losgehen mit den Vorbereitungen für das Fußball-Sommerfest der Kita Neuhausen in der City Arena:

Kita-Kinder wie Fußball-Profis

Die Kids bastelten eine Einladung mit verschiedenen Fußballmotiven und Länderfarben. Besonders die Väter waren von der Fußball-Idee zeitgleich zur EM in Frankreich begeistert.
Angelehnt an dieses Großevent lief jeweils ein Elternteil zu Beginn des Sommerfests mit seinem Kind (angelehnt an die Einlaufkinder beim Fußball, die gemeinsamer mit den Sportlern auf das Fußballfeld marschieren) in die City Arena ein.

Kita Neuhausen Sommerfest Einladung
Kita Neuhausen Einladung Sommerfest
Kita Neuhausen Einladung Fussball

Linda Fichtmüller berichtet: „Wir hatten die Mannschaften nach unseren Gruppenfarben aufstellen lassen und jedes Kind hatte ein Wichtelfähnchen in der entsprechenden Farbe. In dieser Aufstellung haben alle das Begrüßungslied ‚Fußballspielen, das macht Spaß‘ gesungen.“ Das klappte noch sehr gut. Beim nächsten Teil schlug das Premierenlampenfieber dann zu. So hatten die Kindergartenkinder in der Generalprobe auf der Wiese in der Kita noch lauthals in Englisch mitgesungen bei „Head, shoulder, knees and toes“, doch jetzt in der City Arena bewegten sie kaum die Lippen. Doch N., English Native Teacher aus den USA, ließ sich nicht entmutigen – und die Hauptsache ist ja, dass sie im Kindergarten voller Freude mitmachen. (Hier das Video aus der Kita Neuhausen zu Bilingualität in der Kita).

Kita Neuhausen Sommerfest
Kita Neuhausen Fussball-Sommerfest
Kita Sommerfest Fussball kicken

Kids kicken um die Wette

Für die Kinder war eigentlich extra ein Bambini-Trainer des Vereins „buntkicktgut“ engagiert, der durch drei Jugendliche unterstützt wurde, die mit allen Kindern Fußball spielten (neben Fußbällen mit Luftballons). Doch die Kita-Kinder legten von sich aus gleich los und kickten um die Wette.

Fussball Kita Neuhausen Sommerfest
Kita Neuhausen Sommerfest Kennenlernen
Sommerfest Kita Neuhausen

Die Eltern hatten sich um das Buffet gekümmert und genossen es, dass die Kinder sich nach dem Kuchengenuss voller Freude austobten. So sagte ein Vater: „Es war ein sehr schöner Nachmittag voller Spaß für die Kinder und mit der Möglichkeit, unsere Wichtel Akademie, die Erzieherinnen und die anderen Eltern noch ein bisschen besser kennenzulernen. Charlotte und – soweit wir das sehen konnten – auch allen anderen Kindern hat es riesigen Spaß gemacht, mit den Fußbällen oder einfach nur so durch die Gegend zu toben.“ Linda Fichtmüller blickt zufrieden auf das Sommerfest zurück und ist nach diesem Projekt voller Tatendrang was zukünftige Feste und Projekte betrifft.

Kita Neuhausen Sommerfest
Kita Neuhausen Buffet Sommerfest

Und für alle, die sich für den Verein „buntkicktgut“ interessieren, anbei ein paar Infos.

bunt kickt gut Flyer 1